// Home / Aktuell / News
VETERAMA mit dem Startplatz 1 in Hockenheim 2015

→ Bildgalerie Veterama Hockenheimring 2015

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Fast scheint es als würde die Frühjahrs Veterama auf dem Hockenheimring bald Mannheimer Dimensionen erreichen.

Schon am Freitag waren alle Plätze auf dem Freigelände belegt. Es ist allerdings gelungen allen „Nachzüglern“ noch einen spontanen Standplatz anzubieten, so wie das in Mannheim auch gemacht wird. Aber mehr hätten es nicht sein dürfen. Vielleicht stehen weitere Stände im nächsten Jahr schon auf der Rennpiste zur Verfügung.

Großen Anklang fand Henny Kroeze mit seiner Steilwand, die er direkt an der Zufahrt zur Rennstrecke aufgebaut hatte. Atemberaubend, wie er mit seiner Indian aus dem Jahr 1923 seine Kunststücke in der 75 Jahre alten Holztonne vorführte. Für Henny scheint es keine Schwerkraft mehr zu geben. Als dann noch der 2. Fahrer Hanje Perera auf einer weiteren Indian von 1929 stieg und nach einigen wilden Verfolgungsrunden freihändig auf seiner Maschine stand, tobte das Publikum in der 5 Meter hohen Tonne. Es war ein absolut einzigartiges Erlebnis. Mehr als 2000 Veterama Besucher werden das sicher nicht so schnell vergessen und schon jetzt wird der Wunsch laut, dass Henny auch nach Mannheim kommt. Mal sehen...

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015
Aber nicht nur die Zweiradfraktion hatte ihre Sensation  in Hockenheim. In den Boxen 3 und 4 hatte Michael Bartels echte Boxen Atmosphäre aufgebaut. Der erfolgreiche Ex DTM Tourenwagenmeister und Porsche und BMW Fahrer hatte 2 seiner ehemaligen Fahrzeuge mitgebracht. Als derzeitiger Teamchef des Maserati Temas einen fast noch aktuellen Maserati GT1 Wagen. Dazu stand für alle Kinder eine Carrera Rennbahn für Mini Wettkämpfe bereit und das unter Anleitung eines echten vierfachen GT1 Weltmeisters.

In der rund 10.000 qm großen Zelthallte  über den Boxen hatten die etablierten deutschen Oldtimerclubs und einige Händler mit besonders schön gestalteten Ständen aufgestellt. So präsentierte das Automuseum Dr. Carl Benz zum Beispiel das älteste Taxi Deutschlands, einen Mercedes Benz Typ 8/38, aus dem Jahr 1927. Der ASC hatte ein Adler Trumpf-Junior Cabriolet mitgebracht, der Dachverband der deutschen Automuseen zeigte den BMW 600, ein unrestauriertes Fahrzeug in deutlich patiniertem Originalzustand war bei Opel zu sehen. Die Alt-Ford-Freunde konnten bereits nach kurzer Zeit 6 Neuzugänge vermelden. Biertisch-Atmosphäre bei den VW Freunden und tolles Motorsportfeeling herrschte bei dem Porsche Penske Rennteam.

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Neben den unzähligen Ersatzteilständen auf dem weitläufigen Freigelände gab es natürlich auf dem Marktplatz für Komplettfahrzeuge wieder eine ganze Anzahl sammelwürdiger Old- und Youngtimer.

Hier einige Beispiele: Ein Mercedes Benz W 107 300 SL von 1985 war mit 34.500 Euro sicher kein Sonderangebot, man merkt aber deutlich, dass der Mythos 300 SL bei diesen Fahrzeugen bereits mitschwingt.

Der Mercedes Benz Typ 116 ein 350 SLC von 1976 war mit 14.700 Euro ausgezeichnet.
Gleich daneben ein BMW Typ 635 CSI von 1980 mit stolzen 160 KW unter der Motorhaube für 14.900 Euro.

Recht preiswert war ein weiterer BMW Typ 520 J, der im Jahr 1991 in sehr schönem Zustand für 4.700 Euro.
Der angebotenen NSU Fiat von 1961 ist eigentlich nur noch recht selten zu finden in patiniertem Originalzustand. Er sollte 3.900 Euro bringen.
Ein Mercedes Benz 280 CE Coupé aus dem Baujahr 1973 dürfte mit 18.500 Euro wohl etwas überteuert gewesen sein, aber vielleicht war da ja noch ein erheblicher Verhandlungsspielraum vorhanden.

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Eine sehr schöne Mercedes Benz Heckflosse mit Benzinmotor in dunkelblau, welche im Jahr 1966 die Werkstore in Sindelfingen verlassen hatte, war mit 9.200 Euro sicher eine gute Gelegenheit in das Oldtimer Hobby einzusteigen.
Etwas weiter in der gleichen Reihe war die große Heckflosse von Mercedes Benz, ein 220 von 1964 aufgefahren. Ein Auto, an dem noch deutlich sichtbare Restaurier arbeiten sichtbar waren, sollte 20.900 Euro kosten.

Eine schwarze Seat Limousine von 1953 hatte 14.000 Euro am Spiegel stehen.
Ein Mercedes Benz 280 SL W 113 von 1969, der eigentlich einen recht guten Eindruck machte, wurde für 48000 Euro angeboten. Mit etwas Verhandlungsspielraum sicher eine lohnende Investition in die weitere Preisentwicklung, gerade bei diesen Modellen.

Der direkt daneben geparkte Porsche Targa von 1981, offensichtlich ein Amerika Reimport, hatte interessanter Weise kein Preisschild.
Eines der wenigen Vorkriegsfahrzeuge war der Vauxhall HJX von 1939mit einem Stahlschiebedach für den sein Besitzer 17.000 Euro haben wollten.
Daneben stand ein kleiner Fiat Balilla von 1934.
Ein angebotener Ponton Mercedes 180 von 1958 mit Benzin-Motor sollte dem neuen Besitzer 17.500 Euro wert sein.

Der berühmte Buckel Volvo VP 544 von 1962 hatte ein Preisschild mit 14.900 Euro an der Scheibe.
Der Besitzer eines Mercedes Benz W 116 350 SE Baujahr 1974 hatte sogar den damaligen Neupreis von 168.000 DM zum Vergleich angeboten. Jetzt lagen seine Preisvorstellungen bei 8.900 Euro.
Wer sich keine echte Cobra leisten konnte, hatte die Gelegenheit einen Nachbau von 1993 mit Tüv Abnahme und Zulassung für 24.999 Euro zu erwerben.
Auch ein sehr schöner Porsche 356 B Cabrio von 1970 stand mit 29.500 Euro zum Verkauf. Neben den vielen Automobilen gab es natürlich auch einige Motorräder, wie die BMW 100 R von 1991 mit Beiwagen für 8.500 Euro in weitgehend neuwertigem Zustand.
Eine schnelle Laverda Typ 30 TA 22.000 Euro ausgezeichnet. Ganz sicher haben einige dieser Fahrzeuge neue Besitzer gefunden.

Ein großer Andrang herrschte natürlich auch wieder bei der Veterama Show Arena. Fast 300 Fahrzeuge die mindestens 25 Jahre alt waren, hatten Veterama Besucher mitgebracht und sie dem Publikum auf der Querspange in Hockenheim präsentiert.  

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Im beheizten Exklusiv Pavillon hatte das Ladenburger Auktionshaus für Automibilia seinen Stand aufgebaut. Das Team Siebenrock war wieder mit einem beeindruckenden Sortiment an restaurierten Motorrädern präsent. Die Oldtimer Spezialversicherung Bel Mot informierte über die besten Oldtimer Versicherungsmöglichkeiten.

Äußerst diszipliniert verlief der Standabbau am Sonntag nach 3 Tagen Veterama. Viele Händler verabredeten sich schon für das 2. Wochenende im Oktober zur 40-jährigen Jubiläums Veterama in der Benz Stadt Mannheim.

W. A. S.


Impressionen finden Sie in unserer → Bildergalerie Veterama Hockenheimring 2015

Henry Kroeze und die Steilwandshow

The Show must go on...

Henry Kroeze und die Steilwandshow

Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war. Mit lauter Stimme wurden die Akteure unter dem Lärm einer dröhnenden Maschine dem Publikum vorgestellt, das sich bereits vor der Holztonne eingefunden hatte. Die Stimme in den krächzenden Trichterlautsprecher wurde immer lauter und das dröhnen der Motoren wurde ohrenbetäubend... die Menschen strömten auf die obere Etage der Steilwandarena.

Dann wurde es still um die Steilwandfahrer. Es gibt nur noch wenige von diesen tollkühnen Männern die es beherrschen, in atemberaubender Geschwindigkeit Schwerkraft durch Fliehkraft an der Steilwand zu ersetzen.
Henry Kroeze aus Holland ist einer von ihnen. An einer Steilwand aus dem Jahr 1936 zeigt er auf einem alten Indian Motorrad sein akrobatisches Können. Das Talent hat Henry offensichtlich an seine Tochter vererbt. Auch sie klebt ihre Indian inzwischen an die steile Wand.

Veterama hat diese alte Rummelplatztradition zurück geholt und präsentiert gegen einen kleinen Eintritt Henry Kroeze und die Steilwandshow am 21 + 22.03.2015 auf der Veterama am Hockenheimring. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei dieser spektakulären Show.

(Die Zeiten der Shows sind ausgehängt)

Veterama 2015 - Steilwandshow mit Henry Kroeze

Der Nachbericht der Veterama Mannheim 2014 ist online

→ Bildergalerie Mannheim 2014

Veterama Mannheim 2014

„Besucherzuwachs – Angenehme Temperaturen – Etwas Regen“

Die Temperaturen waren sehr angenehm, besonders am Samstag und Sonntag in der Oktobersonne. Der Freitag bescherte der Veterama etwas Regen, aber das stört einen echten Enthusiast nicht. Die schraubende Zunft war zufrieden.

Veterama Mannheim - Ersatzteile für Oldtimer etc.Fast scheint es, also ob sich immer mehr Menschen diesem faszinierenden Hobby oder sogar Berufszweig in dieser Branche widmen. Über 200 Händler schafften es im Vorfeld, nur noch auf die Warteliste um einen Platz zu ergattern. Die Besucherzahlen stiegen um 2,5 % auf rund 45.000.
Was für volle Gänge und viel Kramen und Kruschteln in den Kisten der Händler an den Ständen führte. Viele Teile wechselten sagenhaft schnell den Besitzer, überall wurde gefeilscht und diskutiert. Das typische Veterama Flair eben.

„Hier trifft sich die Szene – Woodstock der Schrauber und Sammler“

Die Stände waren reichlich gefüllt. Ob bei den französischen Händlern im Freigelände 1, wo überwiegend Frühzeitteile angeboten wurden, oder am anderen Ende des Geländes auf dem Marktplatz, wo inzwischen überwiegend Youngtimer und klassische Fahrzeuge angeboten werden. Rund 800 komplette Fahrzeuge waren angefahren. Fabrikate von vielen Herstellern in verschiedenen Ausstattungen zu verlockenden Preisen.

Faszinierend zum Beispiel der De Dion Bouton aus dem Jahr 1908, oder besser gesagt, das was von ihm noch übrig war. Die gesamte Technik, Sitze, Kühler und einige Karosserieteile waren dabei. Der Preis: 12.000 €. Natürlich fand der Besitzer schnell einen Käufer.
Mercedes- Benz SL Modelle aller Baugruppen und Preiskategorien standen zum Verkauf. Genau das Richtige für Einsteiger. Vom R 129 unter 10.000 € bis zur Pagode für über 70.000 € dann eher etwas für den fortgeschrittenen Sammler.

Veterama 2014 in Mannheim - Oldtimer SchnäppchenMan sieht also, Veterama ist nicht nur Schraubermarkt, sondern bietet Schnäppchen für Fahrzeuge der mittleren Preisklasse, die auf anderen Veranstaltungen für weit aus mehr Geld angeboten werden, auf Hochglanz poliert, in schicken Hallen. Bei Veterama heißt es nach wie vor: „Wer suchet, der findet“ – Schnäppchen!

Beeindruckend waren auch zwei 111 er Cabriolets, die direkt nebeneinander platziert waren. Einmal in weiß für 59.000 € und einmal in schwarz für 79.000 €. Der Preisunterschied war den beiden Fahrzeugen natürlich auch deutlich anzusehen.
Ein besonderer Exot war der in auffallendem Orange lackiert, das Maico-Mobil mit einem überdimensionierten Vorbau. Er fand einen Sammler aus Thailand, der dafür recht tief in seinen Geldbeutel greifen musste.

Erstmals gab es auf dem 260.000 qm großen Veterama Gelände in Mannheim eine Show Arena in der Besucher Ihre Prachtstücke ausstellen konnten. Zugelassen waren Fahrzeuge bis Baujahr 1975, dem Gründungsjahr der Veterama. Aber dazu später etwas Mehr...Eingerahmt wurde die Show Arena von dem legendären roten London Bus der Zeitschrift „Oldtimer Markt“, der zu Veterama einfach dazu gehört.

Veterama Mannheim 2014 - Mercedes-Benz OldtimerIn den Veterama Hallen boten die Oldtimer Clubs an ihren Ständen wieder Ausruh-Oasen für ihre Mitglieder und zeigten einige beeindruckende Fahrzeuge. Das älteste Taxt Deutschlands, ein Mercedes Benz 8/38 PS Wagen aus dem Baujahr 1927 parkte am Gemeinschaftsstand des Mercedes-Benz Veterama Clubs und dem Automuseum Dr. Carl Benz. Der ASC zeigte einen Buick aus englischer Produktion als glänzendes Beispiel aus der so genannten Messing Ära im Automobilbau. Der Mercedes Benz Registro Italia Club bewirtete seine Gäste am Stand mit Parma Schinken und Rotwein, typisch italienisch eben. Am Adler Club Stand parkte ein 2 Liter Adler Trumpf. Der Citroen Veteranen Clubwar mit dem damals überaus futuristischen ID 19 Citroen vertreten und der Messerschmitt Club bewies mit dem Kabinenroller, dass in den 50er Jahren für viele das Dach über dem Kopf der erste Schritt zum Automobil war.

Veterama: Im Gründungsjahr 1975 fing alles in einer kleinen Holzhalle recht bescheiden an. Heute sind es fast 30 km Fußmarsch die ein Veterama Besucher zurücklegen muss, um an jedem Stand nach Teilen zu suchen. Da hilft es manchmal schon einen Teil der Strecke in dem nostalgischen Veterama „Bimmelbähnchen“ zurück zu legen. Die Sitzplätze waren jedenfalls immer belegt. Und am Dach des Bähnchens konnte man den Termin für unsere Frühjahrs-Veterama in Hockenheim lesen:

20. – 22. März 2015 VETERAMA Hockenheim

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Händlern und natürlich bei der Presse für die tolle Unterstützung.

WAS


Impressionen finden Sie in unserer → Bildergalerie Mannheim 2014

Veterama Mannheim 2014 - Danke

Wir danken allen Teilnehmern für eine erfolgreiche Veterama Mannheim 2014. Der Besucherzuwachs war deutliche zu spüren und hat für gute Stimmung gesorgt.


Schauen Sie auch in unsere Galerie, hier haben wir bereits einige Bilder eingestellt.
Bitte senden Sie uns jetzt Ihre Anmeldung für Hockenheim 2015 zu.


Ihr Veterama Team
sagt „Danke"

Veterama in Mannheim 2014 - Luftbild

deutsch english français italiano

VETERAMA 2018

VETERAMA 2019

Mannheim:
11. - 13. Oktober 2019

VETERAMA 2019

Hockenheim:
05. - 07. April 2019

Newsletter

© 2018 VETERAMA GmbH