// Home / Aktuell / News
Veterama Mannheim 2015 - 40 Jahre - Danke!!!

Wir bedanken uns bei allen Anbietern und Besuchern für eine tolle Jubiläumsveranstaltung.

Schauen Sie auch in unsere Galerie, hier haben wir bereits einige Bilder eingestellt.



Ihr Veterama Team
sagt „Danke"

Show Arena Mannheim 2015

VETERAMA SHOW ARENA

10. und 11. Oktober 2015

» Kommen Sie mit Ihrem Youngtimer bis Baujahr 1975
» Kostenloser Parkplatz im Bereich der Show-Arena
» Nur so lange der Platz reicht!

Zur Registrierung füllen Sie bitte einfach das Anmelde-Formular aus und schicken, faxen oder mailen es an uns zurück.

VETERAMA Mannheim 40 Jahre - Hier trifft sich die Szene
  • Europas größter Oldtimermarkt für Auto + Motorrad
  • vom 9. – 11. Oktober 2015
  • Das Mekka für die Old- und Youngtimer-Szene
  • Show Arena - Oldtimerfahrzeugausstellung
  • Das Insiderticket (3 Tagesticket) ermöglicht den Eintritt bereits am Freitag, 8. Oktober 2014
  • Ticketvorverkauf online ist möglich



„Ob Sie für Ihren Ford, Opel, Porsche, Mercedes Benz, VW, Harley, Zündapp oder für Ihr Miele Fahrrad Teile suchen, auf der VETERAMA werden Sie fündig! Händler und Käufer aus aller Welt reisen zum größten Oldtimerspektakel in Europa an. Mit rund 45.000 Besuchern und 4.000 Ausstellern schafft es die VETERAMA im Spätjahr zum 39. Mal ein unfassbares Angebot auf 260.000 qm aufzurufen. Das Mekka für Oldtimerenthusiasten.

Vom 9. -11. Oktober 2015 trifft sich hier die schraubende Zunft und deckt sich für die Werkstatt- und Garagenzeit mit Teilen und kompletten Fahrzeugen ein. VETERAMA bietet ein einzigartiges Flair und schafft es den Kunden zum Käufer zu bringen und umgekehrt. Verschollen geglaubte Teile und Klassiker tauchen hier plötzlich wieder auf. Diese unglaubliche Vielfalt, das ist der Reiz der VETERAMA...

Während sich die Preisspirale für Oldtimer im Hochpreissegment der Edelklassiker unaufhaltsam nach oben schraubt, bleibt die Old- und Youngtimer Szene auf der VETERAMA bezahlbar. Das Motto der VETERAMA lautet: Was man hier nicht bekommt, braucht man auch nicht!
Dennoch ist zu beobachten, dass die eher hochpreisige Sparte der Oldtimer längst entdeckt hat, dass auch ihr „Garagengold“ gepflegt und erhalten werden muss. Beliebter Anlaufpunkt für Frühzeit-Automobilisten ist das Franzosen Eck auf Feld 1. Dort hat die Messing Ära im Automobilbau ihren Stammplatz.

Old- und Youngtimer, Motorräder, Clubs, IG´s, Ersatzteile, Fahrräder, Modelle, Literatur, Automobilia, Bekleidung Restaurationsbetriebe, Werkstattausstatter, Karosseriebauer, Auktionshäuser, Werkzeughändler, Reifenhändler, Accessoires...Und wer alle Ersatzteile für sein Fahrzeug schon mehrfach im Regal liegen hat, für den wird es höchste Zeit, nach einer neuen Herausforderung zu suchen. Rund 1000 Fahrzeuge, vorwiegend aus der Youngtimer-Generation werden auch in diesem Jahr wieder auf dem VETERAMA-Marktplatz stehen. Viele Fahrzeuge, die man heute noch recht preiswert kaufen kann und die vielleicht schon in wenigen Jahren zum „Garagengold“ werden könnten.
Aber auch an vielen Ständen der 4000 VETERAMA-Aussteller finden sich unzählige komplette zwei- und vierrädrige Raritäten die zumeist noch auf ihre Wiederbelebung warten. Ganz nach dem Motto „Wer suchet, der findet“.

Erstmals wird es inmitten des ca. 260.000 qm großen VETERAMA-Geländes in Mannheim in diesem Jahr auch eine Show-Arena geben. Dort können vorab angemeldete und ausgewählte Fahrzeuge, die mindestens 40 Jahre alt sein müssen, dem VETERAMA-Publikum präsentiert werden.

Im Service Depot können Teile kostenlos eingelagert werden und gegen Kaution mit dem Auto dann direkt auf dem Veranstaltungsgelände abgeholt werden.

In der Benz-Stadt Mannheim ist VETERAMA längst zum Mittelpunkt der Szene geworden. Und das seit fast 40 Jahren, denn schon im Jahr 2015 feiert VETERAMA in Mannheim das 40jährige Jubiläum unter dem Motto „40 Jahre und kein bisschen Greise“

Ob Sie kaufen, tauschen, verkaufen oder einfach nur Benzingespräche führen möchten, VETERAMA bietet die ideale Plattform.

Die regulären Öffnungszeiten sind Freitag: 12 – 20 Uhr (nur mit Insiderticket), Samstag 8:30 – 18 Uhr und Sonntag von 8:30 bis 16 Uhr. Tickets sind auch im Vorverkauf auf der Homepage verfügbar.

VETERAMA mit dem Startplatz 1 in Hockenheim 2015

→ Bildgalerie Veterama Hockenheimring 2015

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Fast scheint es als würde die Frühjahrs Veterama auf dem Hockenheimring bald Mannheimer Dimensionen erreichen.

Schon am Freitag waren alle Plätze auf dem Freigelände belegt. Es ist allerdings gelungen allen „Nachzüglern“ noch einen spontanen Standplatz anzubieten, so wie das in Mannheim auch gemacht wird. Aber mehr hätten es nicht sein dürfen. Vielleicht stehen weitere Stände im nächsten Jahr schon auf der Rennpiste zur Verfügung.

Großen Anklang fand Henny Kroeze mit seiner Steilwand, die er direkt an der Zufahrt zur Rennstrecke aufgebaut hatte. Atemberaubend, wie er mit seiner Indian aus dem Jahr 1923 seine Kunststücke in der 75 Jahre alten Holztonne vorführte. Für Henny scheint es keine Schwerkraft mehr zu geben. Als dann noch der 2. Fahrer Hanje Perera auf einer weiteren Indian von 1929 stieg und nach einigen wilden Verfolgungsrunden freihändig auf seiner Maschine stand, tobte das Publikum in der 5 Meter hohen Tonne. Es war ein absolut einzigartiges Erlebnis. Mehr als 2000 Veterama Besucher werden das sicher nicht so schnell vergessen und schon jetzt wird der Wunsch laut, dass Henny auch nach Mannheim kommt. Mal sehen...

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015
Aber nicht nur die Zweiradfraktion hatte ihre Sensation  in Hockenheim. In den Boxen 3 und 4 hatte Michael Bartels echte Boxen Atmosphäre aufgebaut. Der erfolgreiche Ex DTM Tourenwagenmeister und Porsche und BMW Fahrer hatte 2 seiner ehemaligen Fahrzeuge mitgebracht. Als derzeitiger Teamchef des Maserati Temas einen fast noch aktuellen Maserati GT1 Wagen. Dazu stand für alle Kinder eine Carrera Rennbahn für Mini Wettkämpfe bereit und das unter Anleitung eines echten vierfachen GT1 Weltmeisters.

In der rund 10.000 qm großen Zelthallte  über den Boxen hatten die etablierten deutschen Oldtimerclubs und einige Händler mit besonders schön gestalteten Ständen aufgestellt. So präsentierte das Automuseum Dr. Carl Benz zum Beispiel das älteste Taxi Deutschlands, einen Mercedes Benz Typ 8/38, aus dem Jahr 1927. Der ASC hatte ein Adler Trumpf-Junior Cabriolet mitgebracht, der Dachverband der deutschen Automuseen zeigte den BMW 600, ein unrestauriertes Fahrzeug in deutlich patiniertem Originalzustand war bei Opel zu sehen. Die Alt-Ford-Freunde konnten bereits nach kurzer Zeit 6 Neuzugänge vermelden. Biertisch-Atmosphäre bei den VW Freunden und tolles Motorsportfeeling herrschte bei dem Porsche Penske Rennteam.

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Neben den unzähligen Ersatzteilständen auf dem weitläufigen Freigelände gab es natürlich auf dem Marktplatz für Komplettfahrzeuge wieder eine ganze Anzahl sammelwürdiger Old- und Youngtimer.

Hier einige Beispiele: Ein Mercedes Benz W 107 300 SL von 1985 war mit 34.500 Euro sicher kein Sonderangebot, man merkt aber deutlich, dass der Mythos 300 SL bei diesen Fahrzeugen bereits mitschwingt.

Der Mercedes Benz Typ 116 ein 350 SLC von 1976 war mit 14.700 Euro ausgezeichnet.
Gleich daneben ein BMW Typ 635 CSI von 1980 mit stolzen 160 KW unter der Motorhaube für 14.900 Euro.

Recht preiswert war ein weiterer BMW Typ 520 J, der im Jahr 1991 in sehr schönem Zustand für 4.700 Euro.
Der angebotenen NSU Fiat von 1961 ist eigentlich nur noch recht selten zu finden in patiniertem Originalzustand. Er sollte 3.900 Euro bringen.
Ein Mercedes Benz 280 CE Coupé aus dem Baujahr 1973 dürfte mit 18.500 Euro wohl etwas überteuert gewesen sein, aber vielleicht war da ja noch ein erheblicher Verhandlungsspielraum vorhanden.

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Eine sehr schöne Mercedes Benz Heckflosse mit Benzinmotor in dunkelblau, welche im Jahr 1966 die Werkstore in Sindelfingen verlassen hatte, war mit 9.200 Euro sicher eine gute Gelegenheit in das Oldtimer Hobby einzusteigen.
Etwas weiter in der gleichen Reihe war die große Heckflosse von Mercedes Benz, ein 220 von 1964 aufgefahren. Ein Auto, an dem noch deutlich sichtbare Restaurier arbeiten sichtbar waren, sollte 20.900 Euro kosten.

Eine schwarze Seat Limousine von 1953 hatte 14.000 Euro am Spiegel stehen.
Ein Mercedes Benz 280 SL W 113 von 1969, der eigentlich einen recht guten Eindruck machte, wurde für 48000 Euro angeboten. Mit etwas Verhandlungsspielraum sicher eine lohnende Investition in die weitere Preisentwicklung, gerade bei diesen Modellen.

Der direkt daneben geparkte Porsche Targa von 1981, offensichtlich ein Amerika Reimport, hatte interessanter Weise kein Preisschild.
Eines der wenigen Vorkriegsfahrzeuge war der Vauxhall HJX von 1939mit einem Stahlschiebedach für den sein Besitzer 17.000 Euro haben wollten.
Daneben stand ein kleiner Fiat Balilla von 1934.
Ein angebotener Ponton Mercedes 180 von 1958 mit Benzin-Motor sollte dem neuen Besitzer 17.500 Euro wert sein.

Der berühmte Buckel Volvo VP 544 von 1962 hatte ein Preisschild mit 14.900 Euro an der Scheibe.
Der Besitzer eines Mercedes Benz W 116 350 SE Baujahr 1974 hatte sogar den damaligen Neupreis von 168.000 DM zum Vergleich angeboten. Jetzt lagen seine Preisvorstellungen bei 8.900 Euro.
Wer sich keine echte Cobra leisten konnte, hatte die Gelegenheit einen Nachbau von 1993 mit Tüv Abnahme und Zulassung für 24.999 Euro zu erwerben.
Auch ein sehr schöner Porsche 356 B Cabrio von 1970 stand mit 29.500 Euro zum Verkauf. Neben den vielen Automobilen gab es natürlich auch einige Motorräder, wie die BMW 100 R von 1991 mit Beiwagen für 8.500 Euro in weitgehend neuwertigem Zustand.
Eine schnelle Laverda Typ 30 TA 22.000 Euro ausgezeichnet. Ganz sicher haben einige dieser Fahrzeuge neue Besitzer gefunden.

Ein großer Andrang herrschte natürlich auch wieder bei der Veterama Show Arena. Fast 300 Fahrzeuge die mindestens 25 Jahre alt waren, hatten Veterama Besucher mitgebracht und sie dem Publikum auf der Querspange in Hockenheim präsentiert.  

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Im beheizten Exklusiv Pavillon hatte das Ladenburger Auktionshaus für Automibilia seinen Stand aufgebaut. Das Team Siebenrock war wieder mit einem beeindruckenden Sortiment an restaurierten Motorrädern präsent. Die Oldtimer Spezialversicherung Bel Mot informierte über die besten Oldtimer Versicherungsmöglichkeiten.

Äußerst diszipliniert verlief der Standabbau am Sonntag nach 3 Tagen Veterama. Viele Händler verabredeten sich schon für das 2. Wochenende im Oktober zur 40-jährigen Jubiläums Veterama in der Benz Stadt Mannheim.

W. A. S.


Impressionen finden Sie in unserer → Bildergalerie Veterama Hockenheimring 2015

deutsch english français italiano

VETERAMA 2018

VETERAMA 2019

Mannheim:
11. - 13. Oktober 2019

VETERAMA 2020

Hockenheim:
03. - 05. April 2020

Newsletter

© 2019 VETERAMA GmbH