// Acculeil / ACTUALITÉ / ACTUALITÉ
VETERAMA mit dem Startplatz 1 in Hockenheim 2015

→ Gallery Veterama Hockenheimring 2015

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Fast scheint es als würde die Frühjahrs Veterama auf dem Hockenheimring bald Mannheimer Dimensionen erreichen.

Schon am Freitag waren alle Plätze auf dem Freigelände belegt. Es ist allerdings gelungen allen „Nachzüglern“ noch einen spontanen Standplatz anzubieten, so wie das in Mannheim auch gemacht wird. Aber mehr hätten es nicht sein dürfen. Vielleicht stehen weitere Stände im nächsten Jahr schon auf der Rennpiste zur Verfügung.

Großen Anklang fand Henny Kroeze mit seiner Steilwand, die er direkt an der Zufahrt zur Rennstrecke aufgebaut hatte. Atemberaubend, wie er mit seiner Indian aus dem Jahr 1923 seine Kunststücke in der 75 Jahre alten Holztonne vorführte. Für Henny scheint es keine Schwerkraft mehr zu geben. Als dann noch der 2. Fahrer Hanje Perera auf einer weiteren Indian von 1929 stieg und nach einigen wilden Verfolgungsrunden freihändig auf seiner Maschine stand, tobte das Publikum in der 5 Meter hohen Tonne. Es war ein absolut einzigartiges Erlebnis. Mehr als 2000 Veterama Besucher werden das sicher nicht so schnell vergessen und schon jetzt wird der Wunsch laut, dass Henny auch nach Mannheim kommt. Mal sehen...

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015
Aber nicht nur die Zweiradfraktion hatte ihre Sensation  in Hockenheim. In den Boxen 3 und 4 hatte Michael Bartels echte Boxen Atmosphäre aufgebaut. Der erfolgreiche Ex DTM Tourenwagenmeister und Porsche und BMW Fahrer hatte 2 seiner ehemaligen Fahrzeuge mitgebracht. Als derzeitiger Teamchef des Maserati Temas einen fast noch aktuellen Maserati GT1 Wagen. Dazu stand für alle Kinder eine Carrera Rennbahn für Mini Wettkämpfe bereit und das unter Anleitung eines echten vierfachen GT1 Weltmeisters.

In der rund 10.000 qm großen Zelthallte  über den Boxen hatten die etablierten deutschen Oldtimerclubs und einige Händler mit besonders schön gestalteten Ständen aufgestellt. So präsentierte das Automuseum Dr. Carl Benz zum Beispiel das älteste Taxi Deutschlands, einen Mercedes Benz Typ 8/38, aus dem Jahr 1927. Der ASC hatte ein Adler Trumpf-Junior Cabriolet mitgebracht, der Dachverband der deutschen Automuseen zeigte den BMW 600, ein unrestauriertes Fahrzeug in deutlich patiniertem Originalzustand war bei Opel zu sehen. Die Alt-Ford-Freunde konnten bereits nach kurzer Zeit 6 Neuzugänge vermelden. Biertisch-Atmosphäre bei den VW Freunden und tolles Motorsportfeeling herrschte bei dem Porsche Penske Rennteam.

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Neben den unzähligen Ersatzteilständen auf dem weitläufigen Freigelände gab es natürlich auf dem Marktplatz für Komplettfahrzeuge wieder eine ganze Anzahl sammelwürdiger Old- und Youngtimer.

Hier einige Beispiele: Ein Mercedes Benz W 107 300 SL von 1985 war mit 34.500 Euro sicher kein Sonderangebot, man merkt aber deutlich, dass der Mythos 300 SL bei diesen Fahrzeugen bereits mitschwingt.

Der Mercedes Benz Typ 116 ein 350 SLC von 1976 war mit 14.700 Euro ausgezeichnet.
Gleich daneben ein BMW Typ 635 CSI von 1980 mit stolzen 160 KW unter der Motorhaube für 14.900 Euro.

Recht preiswert war ein weiterer BMW Typ 520 J, der im Jahr 1991 in sehr schönem Zustand für 4.700 Euro.
Der angebotenen NSU Fiat von 1961 ist eigentlich nur noch recht selten zu finden in patiniertem Originalzustand. Er sollte 3.900 Euro bringen.
Ein Mercedes Benz 280 CE Coupé aus dem Baujahr 1973 dürfte mit 18.500 Euro wohl etwas überteuert gewesen sein, aber vielleicht war da ja noch ein erheblicher Verhandlungsspielraum vorhanden.

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Eine sehr schöne Mercedes Benz Heckflosse mit Benzinmotor in dunkelblau, welche im Jahr 1966 die Werkstore in Sindelfingen verlassen hatte, war mit 9.200 Euro sicher eine gute Gelegenheit in das Oldtimer Hobby einzusteigen.
Etwas weiter in der gleichen Reihe war die große Heckflosse von Mercedes Benz, ein 220 von 1964 aufgefahren. Ein Auto, an dem noch deutlich sichtbare Restaurier arbeiten sichtbar waren, sollte 20.900 Euro kosten.

Eine schwarze Seat Limousine von 1953 hatte 14.000 Euro am Spiegel stehen.
Ein Mercedes Benz 280 SL W 113 von 1969, der eigentlich einen recht guten Eindruck machte, wurde für 48000 Euro angeboten. Mit etwas Verhandlungsspielraum sicher eine lohnende Investition in die weitere Preisentwicklung, gerade bei diesen Modellen.

Der direkt daneben geparkte Porsche Targa von 1981, offensichtlich ein Amerika Reimport, hatte interessanter Weise kein Preisschild.
Eines der wenigen Vorkriegsfahrzeuge war der Vauxhall HJX von 1939mit einem Stahlschiebedach für den sein Besitzer 17.000 Euro haben wollten.
Daneben stand ein kleiner Fiat Balilla von 1934.
Ein angebotener Ponton Mercedes 180 von 1958 mit Benzin-Motor sollte dem neuen Besitzer 17.500 Euro wert sein.

Der berühmte Buckel Volvo VP 544 von 1962 hatte ein Preisschild mit 14.900 Euro an der Scheibe.
Der Besitzer eines Mercedes Benz W 116 350 SE Baujahr 1974 hatte sogar den damaligen Neupreis von 168.000 DM zum Vergleich angeboten. Jetzt lagen seine Preisvorstellungen bei 8.900 Euro.
Wer sich keine echte Cobra leisten konnte, hatte die Gelegenheit einen Nachbau von 1993 mit Tüv Abnahme und Zulassung für 24.999 Euro zu erwerben.
Auch ein sehr schöner Porsche 356 B Cabrio von 1970 stand mit 29.500 Euro zum Verkauf. Neben den vielen Automobilen gab es natürlich auch einige Motorräder, wie die BMW 100 R von 1991 mit Beiwagen für 8.500 Euro in weitgehend neuwertigem Zustand.
Eine schnelle Laverda Typ 30 TA 22.000 Euro ausgezeichnet. Ganz sicher haben einige dieser Fahrzeuge neue Besitzer gefunden.

Ein großer Andrang herrschte natürlich auch wieder bei der Veterama Show Arena. Fast 300 Fahrzeuge die mindestens 25 Jahre alt waren, hatten Veterama Besucher mitgebracht und sie dem Publikum auf der Querspange in Hockenheim präsentiert.  

Veterama Nachbericht Hockenheim 2015Im beheizten Exklusiv Pavillon hatte das Ladenburger Auktionshaus für Automibilia seinen Stand aufgebaut. Das Team Siebenrock war wieder mit einem beeindruckenden Sortiment an restaurierten Motorrädern präsent. Die Oldtimer Spezialversicherung Bel Mot informierte über die besten Oldtimer Versicherungsmöglichkeiten.

Äußerst diszipliniert verlief der Standabbau am Sonntag nach 3 Tagen Veterama. Viele Händler verabredeten sich schon für das 2. Wochenende im Oktober zur 40-jährigen Jubiläums Veterama in der Benz Stadt Mannheim.

W. A. S.

 

You can gain some impressions under the press section on our website → Galerie Hockenheim 2015

Henry Kroeze und die Steilwandshow

The Show must go on...

Henry Kroeze und die Steilwandshow

Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war. Mit lauter Stimme wurden die Akteure unter dem Lärm einer dröhnenden Maschine dem Publikum vorgestellt, das sich bereits vor der Holztonne eingefunden hatte. Die Stimme in den krächzenden Trichterlautsprecher wurde immer lauter und das dröhnen der Motoren wurde ohrenbetäubend... die Menschen strömten auf die obere Etage der Steilwandarena.

Dann wurde es still um die Steilwandfahrer. Es gibt nur noch wenige von diesen tollkühnen Männern die es beherrschen, in atemberaubender Geschwindigkeit Schwerkraft durch Fliehkraft an der Steilwand zu ersetzen.
Henry Kroeze aus Holland ist einer von ihnen. An einer Steilwand aus dem Jahr 1936 zeigt er auf einem alten Indian Motorrad sein akrobatisches Können. Das Talent hat Henry offensichtlich an seine Tochter vererbt. Auch sie klebt ihre Indian inzwischen an die steile Wand.

Veterama hat diese alte Rummelplatztradition zurück geholt und präsentiert gegen einen kleinen Eintritt Henry Kroeze und die Steilwandshow am 21 + 22.03.2015 auf der Veterama am Hockenheimring. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei dieser spektakulären Show.

(Die Zeiten der Shows sind ausgehängt)

Veterama 2015 - Steilwandshow mit Henry Kroeze

VETERAMA Mannheim 2014 – Some highlights

→ Galerie Mannheim 2014

Veterama Mannheim 2014

“Even more visitors – Pleasant temperatures – A little rain”

The temperatures were very pleasant, especially on Saturday and Sunday under the October sun. Friday saw a little rain at Veterama, but this was no deterrent to the genuine fan. The mechanics’ fraternity was satisfied.

Veterama Mannheim - Ersatzteile für Oldtimer etc.It almost appears as if more and more people are committing themselves to this fascinating hobby or even a profession in this sector. In the runup, over 200 dealers only managed to reach the waiting list for one of our coveted places. The number of visitors grew by 2.5% to about 45,000.
This led to full aisles and a lot of rummaging in the dealers’ boxes at the stands. Many parts changed hands at lightning speed, and everywhere there was haggling and discussions. Simply the typical Veterama charm.

“Where the scene meets - the Woodstock of collectors and mechanics”

The stands were full to bursting. Both for the French dealers on open air ground 1, who were primarily offering early period parts, and at the other end of the grounds on the marketplace, where primarily modern and older classics were now up for offer. About 800 entire vehicles had arrived. Makes in various versions from many manufacturers at appealing prices.

A fascinating exhibit was, for instance, the De Dion-Bouton built in 1908, or more accurately, what was still left of it. The whole technology, the seats, the radiator, and a number of body parts made it to the event. The price: €12,000. Of course, the owner quickly found a buyer.
Mercedes-Benz SL models of all designs and price categories were up for sale. Just the right thing for newcomers. From the R 129 for under €10,000 to the Pagode for over €70,000, items more to the taste of the weathered collector.

Veterama 2014 in Mannheim - Oldtimer SchnäppchenYou can see that Veterama is not only a mechanics’ market, but also offers bargains for mid priced vehicles that fetch far more money at other events, polished to a mirror finish in chic halls. The Veterama motto continues unchanged: “Seek, and ye shall find” – bargains!

Also impressive were the two 111 convertibles placed directly next to each other. The one in white for €59,000, the other in black for €79,000. Of course, this difference in price could also be seen clearly on these two vehicles.
One particularly exotic item was painted a conspicuous orange: the Maicomobil with its bulbous nose. This found a collector from Thailand, who had to dig very deeply in his pocket.

For the first time on the 260,000 square metres of the Veterama grounds in Mannheim there was a show arena where visitors could exhibit their prized items. Eligible exhibits were vehicles built in 1975 or earlier, the founding year of Veterama. But more about that later … Flanking the show arena was the legendary red London bus owned by the magazine “Oldtimer Markt”, now an integral constituent of every Veterama.

Veterama Mannheim 2014 - Mercedes-Benz OldtimerIn the Veterama halls, the antique car clubs again provided oases at their stands where their members could take a rest and enjoy the sight presented by a number of impressive vehicles. The oldest taxi in Germany, a Mercedes-Benz 8/38 hp car built in 1927, was parked at the stand hosted jointly by the Mercedes-Benz Veterama Club and the Automuseum Dr. Carl Benz. The ASC presented a Buick made in England as a shining example of the so called Brass Era in automotive history. At its stand, the Mercedes-Benz Registro Italia Club served its guests Parma ham and red wine, just as the Italians do. Parked next to the Adler Club stand was a 2 litre Adler Trumpf. The Citroen Veteranen Club presented an ID 19 Citroen, decidedly futuristic even at that time, and the Messerschmitt Club proved with its bubble car that this cab on wheels was the first step on the road to the motorcar for many in the fifties.

Veterama: The founding year 1975 saw a modest beginning, with everything packed in a small wooden hall. Today, visitors to Veterama must walk nearly 30 km if they want to search every stand for the parts they want. It’s sometimes helpful to cover some of this distance on the nostalgic Veterama narrow gauge train. At all events, the seats were always occupied. And on the roof of the train, you could read the date of our spring Veterama in Hockenheim:

20 - 22 March 2014 VETERAMA Hockenheim


We thank all of our visitors, dealers, and, of course, the press for their fantastic support.

WAS


You can gain some impressions under the press section on our website → Galerie Mannheim 2014

Veterama Mannheim 2014 - Thank you

We thank all participants for a successful Veterama Mannheim 2014 The increase in visitors could feel significant and resulted in a great mood.


Also take a look in our gallery, here we have already set some pictures.
Please send us now for your registration for the Hockenheim 2015.


Your Veterama Team
says "Thank you“

Veterama in Mannheim 2014 - Luftbild

deutsch english français italiano

VETERAMA 2018

VETERAMA 2019

Mannheim:
11. - 13. october 2019

VETERAMA 2020

Hockenheim:
03. - 05. april 2020

Newsletter

© 2019 VETERAMA GmbH