12. - 14.04.2024
HOCKENHEIM
FRÜHLING
11. - 13.10.2024
Mannheim
HERBST

News

Was uns gerade so durch den Kopf geht / März 2023

Nun ist es bald soweit. Auf dem Hockenheimring öffnen sich die Tore zu unserer Frühjahrs-VETERAMA.

Am gleichen Wochenende wird in Mannheim die „Bundesgartenschau“ eröffnet.

Und schon jetzt tobt in den Medien zurzeit eine heftige Diskussion darüber wie nachhaltig eine so große Veranstaltung ist, und ob so etwas überhaupt noch in unsere Zeit passt. Da werden in einer Mannheimer Tageszeitung die Argumente „Für und Wider“ auf einer Doppelseite dargestellt. Müllbeseitigung: positiv! Energieversorgung: positiv! Gastronomie: positiv! Wiederverwertung: positiv! Insgesamt 10 Bereiche positiv! Alles in schönen grünen Kästchen kommentiert Aber dann kommt das rote Kästchen: „schlecht“ und das ist wie könnte es anders sein, der Bereich Verkehr. Man erwarte 2,1 Millionen Besucher und davon fährt ein erheblicher Anteil mit dem Auto nach Mannheim. Haben Sie es gemerkt? Das Auto verhagelt wieder einmal die positive Umweltbilanz.

Das Ganze möchte ich jetzt einmal mit unserer VETERAMA, ja mit unserem ganzen Hobby vergleichen.

Natürlich reisen auch bei uns die Händler und auch die Besucher überwiegend mit Automobilen an.

Aber die einen verkaufen und die anderen suchen nach Teilen für Fahrzeuge, die nicht mehr neu gebaut werden müssen.

Unter diesem Gesichtspunkt sind Oldtimer oder Youngtimer nämlich die umweltfreundlichsten Fahrzeuge, die man sich vorstellen kann. Wahrscheinlich wird man das auch am Beginn der 2030 er Jahre merken, wenn viele Menschen schnell noch ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kaufen. Die Automobilisten dieser Zeit werden ihre Fahrzeuge wahrscheinlich besonders sorgfältig pflegen und warten, um dem Kaufzwang „Elektroauto“ zu entkommen.

So ganz nebenbei werden diese Autos dann zunächst zu Young- und bald auch zu Oldtimern. „Kuba lässt grüßen.“

VETERAMA hätte dann natürlich auch eine ganz neue Daseinsberechtigung, denn auch diese Fahrzeuge müssen mit Ersatzteilen versorgt werden Vielleicht muss man aber für diese Veranstaltung auch einen neuen prägnanten Namen finden… vielleicht „No E RAMA“.

Ach übrigens genau eine Woche vor unserer Herbst-VETERAMA endet die Bundesgartenschau in Mannheim mit einem großen Fest-Wochenende. Dann können die Macher eine endgültige Bilanz der Nachhaltigkeit ziehen. Dann wird vielleicht jedes angereiste Auto noch einmal exakt ausgewertet und pro Quadratmeter Rollrasen verglichen.

Egal wie das dann ausgeht…unsere Young- und Oldtimer müssen nicht mehr gebaut werden, und sie verursachen damit auch keine Umweltbelastungen, die bei der Produktion eines Neuwagens nun einmal entstehen. Besonders hoch sind diese Werte übrigens bei der Herstellung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.

 

Ihr Winfried Seidel

Und das VETERAMA-TEAM

Für Anbieter:
Registrieren Sie sich direkt
Registrieren